VITA
Persönliche Lebensgeschichte


Heinz Volk erhält bereits im Schulalter gute Noten im Zeichenunterricht. Als Kind steht er stundenlang vor den Gemälden von Marc Chagall. Seine Schwester meint, "er soll Künstler werden".

Die erste Begegnung mit der "Klassischen Moderne", war eine Ausstellung von Franz Marc in München. Etwas enttäuscht, beschließt er, sofort Maler zu werden, um es besser zu machen.

Als 17 Jähriger, wird er als Jüngster an der Akademie der Bildenden Künste zu Nürnberg aufgenommen. Nach Abschluß des Grafikstudiums, bei Prof. Walter, kommt er zu den Freien Malern, unter Prof. Wendland.

Es entstehen unter Anderem einige "Meisterzeichnungen", alle frei nach der Natur gezeichnet! (Siehe Abbildungen 1 bis 12)

 
"Mein Kater"- Rohrfeder
"Maske in Venedig" - Graphitstift
"Kollega" - Portrait mit Grafitstift"
 
"Elefant im Wanderzirkus" - Tusche
"Kommilitone" - Karikatur in Kohle
"Akt liegend" - Röthel
 
"Akt im Mantel"
"Waldstück" - Wachskreide
"Drunken Sailor" - Wachskreide
 
"Urgroßvater" - Rohrfeder
"Liebestanz" - feine Feder
"Kommilitone"
Karikatur in Kohle
 

Nach Abschluß der Akademiezeit, seit dem Jahre 1978, arbeitet er als Freischaffender Künstler und Dozent. Neben Arbeiten im Öffentlichen Raum, sowie der Zusammenarbeit mit großen Wirtschaftsunternehmen, konnte er im Bereich "Abstrakte Wandmalerei" einen internationalen Kunstpreis erlangen. "Siehe Foto unten"!

Kunstpreis Wandmalerei"Ein Bild für Anthony"
 

Aktuell, im Jahre 2020, wird er von der Galerie "Zeitgeist" , Nürnberg, vertreten.



Startseite
Index
Kunst am Bau
Gemälde
Aktuelles

Copyright 2003-2005